Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

IRIS GONZALEZ

IRIS GONZALEZ

VITA

Blumen sind ein wichtiger Aspekt in der Fotografie von Iris Gonzalez. “Das ist die Schönheit der Natur, Blumen sind zerbrechlich und verwelken.” Genau diesen Umstand findet Iris schön festzuhalten: „Ich versuche den Moment einzufrieren, in dem die Blüte am schönsten ist.“ Iris experimentiert in ihrer Arbeit mit diesem Moment der Perfektion. Wann ist eine Blume am schönsten?

Iris Gonzalez war schon immer vom Goldenen Zeitalter fasziniert. Schon als Kind war sie berührt von der Mystik, dem Reichtum und dem Exzess dieser Zeit.

Später begann sie sich auch intensiver mit der Malerei der alten Meister zu beschäftigen, insbesondere mit Stillleben und Porträts. Ihre Bewunderung für die Details, die Struktur und das Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten sind ihre Inspirationsquelle. In ihren Arbeiten spielt sie mit Licht und Schatten, je länger man hinschaut, desto mehr Details kommen zum Vorschein. Iris Gonzalez bringt mit ihrer Arbeit eine Ode an die alten Meister. So wie es ihnen gelungen ist, das Licht, die Farben und die Strukturen mit jedem Pinselstrich einzufangen, so gelingt es Iris mit ihrer Fotografie. Mit ihrer Arbeit schlägt sie eine Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Von einem Gemälde aus dem goldenen Zeitalter zu einem zeitgenössischen Medium, der Fotografie.