Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

GER DOORNINK

GER DOORNINK

VITA

Ger Doornink, ein aufstrebendes Talent in der Kunstwelt, hat eine beeindruckende Reise hinter sich, die seine Werke auf einzigartige Weise geprägt hat. Seine künstlerische Laufbahn begann an der Arnhem Art Academy, wo er eine fundierte Ausbildung erhielt. Ursprünglich in der Werbe- und Modewelt unter dem Pseudonym “Gerry the Cat” als Designer und Fotograf tätig, entdeckte er während seines Aufenthalts in Tokio den japanischen Stil und integrierte diese Einflüsse in seine künstlerische Vision. Inspiriert von den berühmten italienischen Meistern und dem Lebensstil in Mailand, Italien, begann er in den Niederlanden, wie ein moderner Rembrandt, die alten holländischen Meister zu studieren.

Heute sind seine Werke hauptsächlich Porträts beeindruckender Frauen. Ger Doornink verbindet geschickt verschiedene Einflüsse, von Grafikdesign bis zu den Techniken der alten Meister, in seinen Arbeiten. Er erfasst den Charakter der Frauen, indem er zwei Achsen um sie herum setzt und das expressive Zentrum des Porträts markiert. Seine Werke sind zeitlos, oft in Grau, Sepia oder Schwarzweiß gehalten, aber sie enthalten auch kräftige Farbakzente, die aus dem Himmel zu stammen scheinen.

Besonders auffällig sind die von Doornink gestalteten Augenkonturen, die an maskenhafte Märchenfiguren erinnern, sowie die Lippen, die die Handschrift eines Hollywood-Bühnenbildners tragen. Deutlich sichtbar sind die Einflüsse seiner Reisen nach Tokio, Mailand und Amsterdam, die sich in der fast geishaartigen Erscheinung seiner Modelle widerspiegeln.

Ger Doornink beherrscht die Kunst des Schnappschusses und verleiht seinen Werken eine einzigartige Fähigkeit, die Vergangenheit zu färben und die Zukunft zu verdunkeln. Seine Werke scheinen nicht einfach das Negative aufzudecken, sondern offenbaren eine Offenbarung.

Etwas Magisches wird von Doorninks Auge auf unser eigenes übertragen. Seine Werke strahlen Modernität, Sensibilität, Zartheit und gleichzeitig enorme Kraft aus. Sie machen unsichtbare Farben sichtbar und verleihen seiner zeitgenössischen Vision auf faszinierende Weise Ausdruck.