art KARLSRUHE SELECTIONS: 20. – 23. Mai 2021
Eine Selektion, eine inspirierende Auswahl, ein Konzentrat des Messegeschehens: Die diesjährige art KARLSRUHE musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Stattdessen bietet die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst auf ihrer Website ein Programm, das Kunstinteressierte informiert und unterhält, inspiriert und verbindet. Vom 20. bis 23. Mai hilft art KARLSRUHE selections die Zeit zu überbrücken, bis man sich wieder persönlich begegnen kann. Die 18. art KARLSRUHE findet somit als Onlineprogramm art KARLSRUHE selections statt. Zudem zeigen die teilnehmenden Galerien reale Ausstellungen mit für die art KARLSRUHE vorgesehenen Künstlern und Projekten.
Digitales Kunsterlebnis art KARLSRUHE selections
Die Messe Karlsruhe hat ein viertägiges Online-Programm entwickelt: Es kommen sowohl Galeristen als auch Sammler und Künstler zu Wort. Die Themen spiegeln die Ausrichtung der Messe wider und behandeln unter anderem die aktuell besonderen Herausforderungen im Kunstbetrieb, beispielsweise das analoge Sammeln in digitalen Zeiten.
Alle Informationen zu den art KARLSRUHES selections erhalten Sie online hier
Die GALERIE HEGEMANN bei den art KARLSRUHE selections
Statement der Galerie
Leider wurde mit der Absage der diesjährigen KARLRUHE (geplant 20. – 24.5.2021) den Galerien eine sehr wichtige Plattform entzogen, um sich und ihre Künstler einem internationalen Publikum zu präsentieren. Seit über einem Jahr ist es den Galerien nicht mehr möglich, Ausstellungen und Vernissagen so zu veranstalten, dass die Kunst ihre gebührende Aufmerksamkeit erreicht. Dem persönlichen und direkten Austausch vor Ort ist die Suche nach alternativen Möglichkeit gewichen, um Kunst mit all ihren Facetten zu vermitteln.
Mit unserem art KARLSRUHE selections Projekt „NEW PERSPECTIVES“ wollen wir optimistisch und zuversichtlich auf die Zeit nach Corona blicken. In gewohnter Galerieumgebung präsentieren wir den niederländischen Künstler TOON TULLEMANS, dessen beeindruckende Skulpturen ohne Zweifel das breite Publikum auf der art KARLSRUHE begeistert hätten. Als Ergänzung dazu hat die Künstlerin MAAYKE SCHUITEMA für uns ein Logo entworfen, dass sich auf ihre einzigartige, stilvolle Weise mit dem Thema Corona auseinandersetzt.
Dem anhaltenden Trend und der Notwendigkeit der Digitalisierung wollen und werden auch wir als Galerie gerecht werden. Mit dem neuen virtuellen 3D-Rundgang durch unsere Räumlichkeiten haben wir eine innovative Möglichkeit gefunden, einen lebendigen Eindruck unserer Galerietätigkeit und unseres Programmes zu transportieren.