Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

FREDRIK ERICHSEN

FREDRIK ERICHSEN

VITA

Geboren 1980 in Bonn, aufgewachsen in Bornheim nahe Köln. Ausgebildet zum Schreiner und Maler startete Erichsen ins Berufsleben, das jedoch immer wieder mit seiner frühen Leidenschaft für Urban Art kollidierte. 2007 bekam Erichsen die Gelegenheit, sein handwerkliches Können und seine Kreativität an der Oper Köln als Bühnenmaler unter Beweis zu stellen, wo er bis heute tätig ist. Gleichzeitig verlagerte Freddy sein kreatives Betätigungsfeld von der Straße in sein Atelier.

Seine sensible Art, seine Umgebung wahrzunehmen und in seine künstlerische Arbeit einzuweben, ließ ihn die Bildserie „Betonte Liebe“ entstehen. Es ist eine Hommage an die Anfänge seiner künstlerischen Laufbahn, seine damaligen Idole und den architektonischen Stil des Sichtbetons. Die Bilder haben die Anmut, als wären sie aus den Metropolen unserer Welt herausgeschnitten, um sie der Nachwelt zu erhalten. Ähnlich wie Krüge, Töpfe und Höhlenmalereien in unseren Museen aus vergangenen Zeiten.

Wie der Künstler über sich selbst sagt, ist er besessen davon, schöne Oberflächen und Objekte zu schaffen, in denen er all seine Fähigkeiten vereinen kann. So entwickelte Erichsen Anfang 2019 mit dem „Concrete Smiley“ eine Wandskulptur in verschiedenen Variationen. Ob als runder Beton-Smiley, Tropf, Der innere Kern oder Gebrochen. Die an Emojis erinnernde Skulptur bringt den Betrachter immer wieder zum Schmunzeln.