Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

ERIK PLUIS

ERIK PLUIS

VITA

Erik Pluis wurde 1963 in Geulle, einem kleinen Dorf in Südlimburg, geboren. Nach einer Architekturausbildung und diversen Streifzügen in (Innen-)Architektur und Technik kam er 2005 mit der Malerei in Berührung. Unter Anleitung verschiedener namhafter Künstler aus dem In- und Ausland arbeitete er mit Begeisterung an einem figurativen und realistischen Stil. Bei seiner Suche nach einem eigenen Stil und der Vertiefung verschiedener Maltechniken wurde er von abstraktem Design inspiriert. Während dieser leidenschaftlichen und kreativen Zeit hat er schnell einen persönlichen Stil entwickelt.

Die expressionistischen Werke entstehen durch ein Zusammenspiel von Zufall und Intuition. In diesem Prozess des Zusammenspiels verschiedener Farbarten und Medien entsteht durch kontrollierten Zufall ein Farbspiel. Durch den Aufbau mehrerer Epoxid- und Farbschichten entsteht eine angedeutete, aber auch tatsächliche Tiefe. Seine Arbeit besteht aus abstrakten Übersetzungen von Reisen und Begegnungen mit verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt. Inspiration schöpft er aus der Auseinandersetzung mit fernen Kulturen und freien Menschen, aber auch aus besonderen Mustern und Strukturen, die für seine Arbeit charakteristisch ist. Seine Faszination für Bilder aus dem Kosmos oder Bilder von Himmeln und Planeten spiegelt sich oft in seiner Arbeit wider.

Als Künstler ist Erik fasziniert von dem Prozess des Fließens von Strömen und dem Verbinden von Farben, die die Suche nach Gleichgewicht in seinem Leben zum Ausdruck bringen.

 

Lassen Sie sich von seiner Arbeit inspirieren und regen Sie Ihre eigene Fantasie an.