Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

NIGEL COX

NIGEL COX

VITA

Der heute in London lebende Künstler Nigel Cox wuchs am Rande von Dundalk auf, einer kleinen Marktgemeinde in der irischen Grafschaft Louth. Nach seinem Abschluss am Riversdale College of Technology in Liverpool nahm er an der Transglobe Expedition unter der Leitung von Sir Ranulph Fiennes teil. Mit dieser dreijährigen Expedition gelang es, die erste Weltumrundung an Land, auf See und auf Eis über Nord- und Südpole entlang des Greenwich-Meridians erfolgreich durchzuführen. Während der Expedition war er monatelang auf See, auf einer Eiskappe oder an anderen abgelegenen Orten. Allein viel Zeit zu verbringen, umgeben zu sein von der atemberaubenden Schönheit weitläufiger und oft karger Landschaften, wirkte sich tiefgreifend aus. Diese Erfahrungen haben die Malerei von Nigel Cox wesentlich und stark beeinflusst. Seine Vorliebe für große Freiflächen ist offensichtlich in seiner Arbeit, aber er ist auch fasziniert von Details. Diese gegensätzlichen Elemente verschmelzen in seinen Gemälden und ermöglichen dem Betrachter einen Blick über den Alltag hinaus. Er extrahiert alltägliche Menschen aus der überfüllten städtischen Umgebung und stellt sie in den Mittelpunkt der Einsamkeit. Sie sind sich ihrer Gegenwart nicht bewusst und daher natürlich und entspannt. Selten gelingt es einem Künstler, eine zutreffendere Darstellung des Wesens einer Person in einem minutiös gemalten Bild wiederzugeben.