Öffnungszeiten: DI - FR: 11.00 - 19.00 UHR SA: 11.00 - 16.00 UHR UND NACH VEREINBARUNG

GALERIE HEGEMANN

HACKENSTR. 5 | 80331 MÜNCHEN

CASPER FAASSEN

CASPER FAASSEN

VITA

Casper Faassen wurde 1975 in den Niederlanden geboren. Er wuchs in Leiden auf, einer Stadt in der Provinz Südholland. Hier entwickelte sich Faassen‘s Liebe zur Malerei und zum Zeichnen recht früh; ist Leiden doch vor allem bekannt als Geburtsort der berühmten Altmeister Rembrandt van Rijn, Gerard Dou und Jan van Goyen.

Neben seiner Malerei arbeitet er auch als Fotograf. Die Portraits, Landschaften, Akte, Stadtansichten und Blumenstillleben – alles traditionelle Motive der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts – werden in eine einzigartige, figurative Bildsprache übersetzt. Schönheit ist das zentrale Thema. Die Stille, Ewigkeit und Anmut trifft hintergründig auf den offensichtlichen Verfall: Vanitas, Vergänglichkeit. Mit ihren verschiedenen Imaginationen und physikalischen Schichten sind FAASSENs Fotografien aufgebaut wie Gemälde. Sie geben dem Betrachter das Gefühl der Distanz und im gleichen Moment ist eine fast voyeuristische Präsenz spürbar.

Seine Arbeiten wurden bereits auf zahlreichen internationalen Kunstmessen und in Museen gezeigt, z.B. im Fotografiska Museet in Stockholm, dem Frans Hals Museum in Haarlem und dem Museum de Lakenal in Leiden. Auch präsentierte das Dordrechts Museum FAASSENs „Blick auf Dordrecht“ zusammen mit Jan van Goyen’s Original aus dem Jahre 1651.

FAASSENs einzigartiger Stil kombiniert Fotografie und Malerei. Seine Fotografie auf Glas kombiniert er mit dominanten Pinselstrichen, indem er in den chemischen Entwicklungsprozess eingreift und diesen unterbricht. Die Genres begegnen sich und schaffen faszinierende Werke.